Aktivitäten im Rückblick

Gesprächemit an Grüner Politik interessierten Menschen, Beteiligung an überörtlichen Aktionen sowie Themen wie Klima, Energie, Radverkehr und Schutz der Natur standen im Mittelpunkt der Aktivitäten des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen in Baesweiler im zurückliegendenJahr.

Gespräche mit an Grüner Politik interessierten Menschen, Beteiligung an überörtlichen Aktionen sowie Themen wie Klima, Energie, Radverkehr und Schutz der Natur standen im Mittelpunkt der Aktivitäten des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen in Baesweiler im zurückliegenden Jahr.

Im März 2019 ging es nach Maastricht zu einer trinationalen Grünen Energiekonferenz, während der Mai ganz im Zeichen der Europawahl stand. Daniel Freund, inzwischen Europaabgeordneter, kam zum Info-Abend inklusive Haldenexkursion nach Baesweiler. An der Fahrrad-Sternfahrt nach Aachen im Rahmen des Protestes gegen die Schrottreaktoren im belgischen Tihange beteiligten sich am 7. Juli viele Baesweiler. Im Vorfeld informierten die Grünen jeweils mit Info-Ständen. Apropos "Fahrrad" - im Juni nahmen Mitglieder an der bundesweiten Klimaaktion "Stadtradeln" teil, während im September Ratsherr Rolf Beckers eine "Grüne Sommerradtour" zum Thema alte und neue Bahnlinien organisierte. "Radverkehr in Baesweiler" war anschließend das Thema eines weiteren Info-Standes im Zentrum.

Aus aktuellem Anlass lud der Naturschutzbund (NABU) an einem Juniabend die Öffentlichkeit zur Hirschkäfer-Exkursion in die Schugansgasse ein, während unsere Mitglieder in den Ratsgremien massive Kritik an die Standortwahl für die dort geplante große Pflegeeinrichtung übten.

Im Februar 2020 war schließlich der energiepolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Oliver Krischer, zu einem Info-Abend in Baesweiler.