Grüne Region Aachen hat einen neuen Vorstand

Spitzen-Duo Laura Postma und Malte Stratenwerth möchte in den nächsten zwei Jahren Brücken bauen, vernetzen und begeistern.

Foto: birdsonaplain.de / Christian van't Hoen

Am Samstag, 11.03.2023 wurde auf der Kreismitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Das bisherige Vorstandsduo bestehend aus Katrin Feldmann und Lukas Benner trat nicht erneut zur Wahl an. Sie bedankten sich für die lange gute Zusammenarbeit im Vorstand und betonten, dass sich die GRÜNE-Partei in einem Wandlungprozess befindet:

 „Als wir 2016 mit der Arbeit im Kreisvorstand begannen, waren wir in Umfragen teilweise bei 5%. Jetzt haben wir 18 % im Land!“ Katrin Feldmann und Lukas Benner sind zuversichtlich, dass die neuen Vorsitzenden die GRÜNE Städteregion Aachen noch weiter voranbringen werden.

Neue Co-Vorsitzende oder Sprecherin ist Laura Postma, GRÜNE Landtagsabgeordnete aus Herzogenrath. „Ich werde meine gesamte Energie dafür einsetzen, dass wir die Verkehrs- und Energiewende in der Städteregion Aachen schaffen. Mir liegt es am Herzen, uns GRÜNE in der Region Aachen als die politische Kraft der Zukunft zu zeigen. Brücken zu bauen, zu den Menschen in unserer Region. Und sie mitzunehmen und für uns zu begeistern.“

Malte Stratenwerth, neuer Co-Vorsitzender aus dem Ortsverband Aachen, sieht eine seiner Aufgaben in der Professionalisierung des Kreisverbandes. „Wir haben die besten Lösungen für die Probleme unserer Zeit. Jetzt geht es darum, diese nach außen zu tragen. Das schaffen wir durch bessere Vernetzung untereinander. Ich möchte Konzepte schaffen, wie wir im Gespräch bleiben und dafür besonders auch die GRÜNEN Begegnungsorte in der Städteregion besser nutzen.“

Der bisherige Schatzmeister Bernhard Müller wurde nicht wieder gewählt. Neuer Schatzmeister ist Daniel Reinartz aus Herzogenrath.

Stellvertretende Vorsitzende (quotiert) sind: Anna Lisa Grabe, Melanie Penalosa, Karin Schmitt-Promny und Martina Witzel. Auf der offenen Liste wurden gewählt: Benjamin Dick und Björn Stockhausen.

Außerdem fanden Wahlen zum Landesparteirat, Landesfinanzrat und Bezirksrat statt. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Zurück