Rückblick 2022, Ausblick 2023

Anfang Dezember traf sich der Baesweiler Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen zu seiner Jahreshauptversammlung. Den Auftakt gestaltete Vorstandssprecherin Elvira Resch-Beckers mit einem lebhaften Rückblick auf die umfangreichen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Im Mittelpunkt stand zweifellos die Kampagne zur nordrhein-westfälischen Landtagswahl im Mai, und damit die Unterstützung der hiesigen Kandidatin aus Herzogenrath, Laura Postma. Das gute Grüne Wahlergebnis lud zum Feiern ein, zumal Laura Postma über die Landesliste in den Landtag gewählt wurde. Im Juni nahmen Mitglieder an der Aktion Stadtradeln teil und sammelten fleißig Fahrrad-Kilometer, während das Auto in der Garage blieb. Zu weiteren Radtouren in die Region wurde öffentlich eingeladen.

Ein Wermutstropfen im Ergebnis der Landtagswahl stellte jedoch die auffällig niedrige Wahlbeteiligung dar. Nur 51,1 Prozent der Wahlberechtigten gingen in Baesweiler zur Wahl, 55,5 Prozent waren es in NRW.

Nach den üblichen Formalien und einer Satzungsänderung stand der Blick auf das kommende Jahr 2023 auf der Tagesordnung. Im Mai 1983 wurde der GRÜNE Ortsverband Baesweiler gegründet, so dass 2023 das 40-jährige Jubiläum auf dem Programm steht. Die einzelnen Aktivitäten sollen zwar noch geplant werden, fest steht jedoch bereits, dass die Baesweiler Grünen ebenso eine interessierte Öffentlichkeit teilhaben lassen möchten.