Sommerradtour 2023

Beginn:

Wie bereits in den Vorjahren, lädt der Kreisverband Aachen von Bündnis 90/Die Grünen alle Interessierten zur  inzwischen traditionellen „Sommerradtour“ ein. Bei der diesjährigen Tour geht es rund um das Rekultivierungsgebiet des ehemaligen Braunkohletagebaus "Zukunft" mit dem Blausteinsee.

Die Route wurde erneut von Rolf Beckers, Radtourenexperte und Ratsmitglied in Baesweiler, ausgearbeitet. Vom Alsdorfer Annapark führt die Strecke über Hoengen und Warden ins Rekultivierungsgebiet. Während der Rundfahrt erfolgen kurze Informationen zu dem bereits 1935 erstmals aufgeschlossenen Tagebau Zukunft sowie zu Gedenksteinen, weggebaggerten Dörfern und zum Blausteinsee. Zurück geht es über Niedermerz und Schleiden nach Alsdorf. Die Tour endet an der Eismanufaktur am Alsdorfer Cinetower.

Die gesamte Strecke ist etwa 30 km lang, flach und gut zu radeln.

Der Treffpunkt für die Grüne Sommerradtour 2023 ist am Sonntag, 17. September, um 11 Uhr am Euregiobahnhaltepunkt Alsdorf-Annapark. Die rechtzeitige Anfahrt mit der Bahn ist aus beiden Richtungen möglich. Es wird erst losgeradelt, wenn der Zug eingetroffen ist.