Vorschau - Was läuft 2020

Lokal und regional stehen 2020 die Kommunalwahlen an. Dem Baesweiler Ortsverband fehlt der engagierte Nachwuchs für Grüne Politik aus dem Kreis der Menschen, die mitten im Leben stehen, die Kinder haben und um deren Gegenwart und Zukunft sich die Entscheidungen des Baesweiler Stadtrates vorwiegend drehen.

Lokal und regional stehen 2020 die Kommunalwahlen an. Am 13. September werden in Baesweiler ein neuer Bürgermeister sowie die 38 Mitglieder des Stadtrates gewählt, regional steht die Wahl des Städteregionstages (72 Mitglieder) an. Auf der letzten Mitgliederversammlung der Baesweiler Grünen Ende Februar ist daher die aktuelle Situation bewertet und diskutiert worden. Denn dem Baesweiler Ortsverband fehlt der engagierte Nachwuchs für Grüne Politik aus dem Kreis der Menschen, die mitten im Leben stehen, die Kinder haben und um deren Gegenwart und Zukunft sich die Entscheidungen des Baesweiler Stadtrates vorwiegend drehen. Darüber hinaus scheint Ratspolitik in Baesweiler auch im 21. Jahrhundert überwiegend "Männersache" zu sein.

Folglich treten die Baesweiler Grünen voraussichtlich nicht mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten an, während es für die Aufstellung einer Kandidaten*innen-Liste für den Stadtrat noch weiterer Gespräche und Überlegungen bedarf.

Was steht darüber hinaus an? Auch 2020 geht der Protest gegen die belgischen Atomkraftwerke weiter. Für Juni ist eine weitere Fahrradsternfahrt geplant. Weiterhin werden die Baesweiler Grünen mit Info-Ständen zu aktuellen Themen im Stadtgebiet präsent sein.

Zurück