Wahlversammlung Bündnis 90/Die Grünen Baesweiler. Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat gewählt.

Mit Konzentration auf die Regeln der Kommunalwahlordnung hat der Baesweiler Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Ende Juni seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl am 13. September aufgestellt.

Baesweiler. - Mit Konzentration auf die Regeln der Kommunalwahlordnung hat der Baesweiler Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Ende Juni seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl am 13. September aufgestellt. Die Wahlversammlung fand mit Unterstützung von Volker Wiegand-Majewsky und Jens Kaldenbach vom Büro der Städteregionsfraktion im Foyer der Mehrzweckhalle Grabenstraße statt. Für den Kreisvorstand unterstützte Vorstandsprecherin Gisela Nacken die Baesweiler Grünen durch ihren Besuch vor Ort. Der wichtigste Wahlvorgang für die Grünen ist die Aufstellung der so genannten Reserveliste. Denn abhängig vom prozentualen Ergebnis der Kommunalwahl ziehen entsprechend viele Kandidaten/innen in den Baesweiler Stadtrat ein. Derzeit sind die Grünen im Baesweiler Rat mit drei von insgesamt 38 Ratssitzen vertreten. Ortsverband und Ratsfraktion sehen ihre besondere Stärke in der Kommunalpolitik und gehen daher zuversichtlich in die Kommunalwahlen.

Mit dem Ergebnis der einzelnen Wahlvorgänge ist Vorstandssprecherin Elvira Resch-Beckers hoch zufrieden. "Es ist eine gute und engagierte Mischung von Jüngeren und Älteren, von Frauen und Männern sowie von erfahrenen Ratsmitgliedern und Neueinsteigern." Auf Platz 1 wird die Reserveliste von Anna Esser angeführt. Sie engagierte sich bereits als Oberstufenschülerin in einer Grünen Jugendgruppe. Nach Studium und Einstieg in den Beruf hat sie sich als Mutter von drei Kindern insbesondere das Thema Nachhaltigkeit zum Ziel gesetzt. Auf Platz 2 folgt Ratsmitglied Harold Seelig, während auf Platz 3 Stephanie Koschade als erfahrene Architektin die zukünftige Ratsfraktion unterstützen möchte. Der amtierende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat, Rolf Beckers, freut sich über die Bewerbungen auf den ersten drei Listenplätzen und kandidiert auf Platz 4.

Mit einem Statement pro aktivem und wirksamen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz hat sich Hendrik Froesch, Student der Biologie und Geografie, erfolgreich auf Platz 5 der Liste beworben. Auf den  weiteren Listenplätze kandidieren die in der Rats- und Fachausschussarbeit erfahrenen Mitglieder Elvira Resch-Beckers (6), Hans-Dieter Deserno (7) und Gerd Esser (8). Motiviert von den einvernehmlichen Abstimmungsergebnissen kandidieren Vasileios Pourdas auf Platz 9 und Veronika Cranen auf Platz 10 der Liste.

Das Foto wurde nach der Wahlversammlung im "Corona"-Abstand auf der Grabenstraße aufgenommen und zeigt v.l.n.r.: Elvira Resch-Beckers, Rolf Beckers, Veronika Cranen, Harold Seelig, Anna Esser, Hans-Dieter Deserno, Stephanie Koschade, Vasileios Pourdas, Hendrik Froesch.

Zurück