Die Kinder der Utopie

Der Kreisverband der Grünen in Aachen lädt herzlich ein zur Filmvorstellung des Films "Die Kinder der Utopie" mit anschließender Diskussion am Dienstag, 03.12.2019, 18:00 Uhr, im Apollo Kino Aachen, Pontstraße 141-149.

Im Anschluss wird diskutiert mit: 

  • Helga Rohs, Gemeinsam Leben, gemeinsam Lernen e.V.
  • Constantin Mertens, Schulrat Städteregion Aachen
  • Karin Schmitt-Promny, Vorsitzende Inklusionbeirat Städteregion

 

Eintritt: frei 

Um Anmeldung wird gebeten unter https://www.oliver-krischer.eu/wahlkreis/gruenes-kino/

In dem 80-minütigen Kinofilm DIE KINDER DER UTOPIE treffen sich sechs junge Erwachsene wieder. Vor zwölf Jahren wurden sie schon einmal dokumentiert – für den Film KLASSENLEBEN. Sie schauen zurück auf ihre gemeinsame Grundschulzeit in einer Inklusionsklasse. Sie reflektieren ihre Erlebnisse und Erfahrungen – und blicken in die Zukunft. Ein berührender und ehrlicher Dokumentarfilm von Hubertus Siegert.

 Sie besuchten damals eine Berliner Grundschule, an der eine zu der Zeit noch außergewöhnliche Form des inklusiven Schulunterrichts stattfand: Kinder mit und ohne Behinderungen wurden gemeinsam unterrichtet. Auch Schwerstbehinderte waren Teil der Klassengemeinschaft.

Gemeinsam sehen sich die jungen Erwachsenen Filmaufnahmen aus ihrer Schulzeit an, begegnen ihrem jüngeren Ich, sprechen bisher Ungesagtes aus und reden darüber, wie sie wurden, was sie sind: Luca ist leidenschaftliche Hobbyfotografin und studiert Umweltwissenschaften; Marvin jobbt in einer Behindertenwerkstatt und sucht seinen Lebenssinn im christlichen Glauben; Dennis ist auf dem besten Weg, ein Star am Musical-Himmel zu werden; Johanna lernt mit großer Entschlossenheit Altenpflegerin und möchte bald ganz zu ihrem Freund ziehen; Christian befindet sich seit seinem schwulen Coming-Out in einer Selbstfindungsphase, hat sein VWL-Studium hingeschmissen und überlegt, in welche Richtung er sich beruflich bewegen möchte; und Natalie will ihr Praktikum als Küchenhilfe in eine Festanstellung wandeln und bald bei ihren Eltern ausziehen.

 Hier findet ihr den Trailer zum Film https://www.youtube.com/watch?v=7G_jkH-Z9XQ

Zurück